Zurück

Pietro Occhi 1924 - 1945 Bearbeiten

Geboren 13.5.1924 in Valmozzola
Gestorben 19.4.1945 in Ebensee

Biografie

Finanzpolizist der Guardia di Finanza

Einberufung: am 11. Jänner 1943, zum Besuch des Lehrgangs nach La Spezia geschickt.

Militärdienst: bei der Legion von Mailand.

Familie: Sohn von Giuseppe Occhi und Maria Bertucci; unverheiratet.

Lebensgeschichte: Infolge der Ereignisse des 8. September 1943 ging Pietro Occhi in den Untergrund, während er noch im Dienst bei der Legion von Mailand stand. Er trat sofort in eine Partisanenorganisation ein, die in der Lombardei aktiv war, wurde von den Nazifaschisten verhaftet und am 24. Juni 1944 in das KZ Mauthausen eingeliefert. Er starb, kaum 21 Jahre alt, im Außenlager Ebensee.

Mit Erlass des Präsidenten der Italienischen Republik (D.P.R.) vom 4. Mai 1990 wurde Pietro Occhi mit dem Kriegskreuz für Tapferkeit „im Gedenken“ ausgezeichnet.

Museo Storico della Guardia di Finanza – Nucleo di Ricerca

Anmerkung: Die Finanzpolizei, gegründet 1774, ist eine Spezialeinheit der italienischen Polizei, umfassend zuständig in allen wirtschaftlichen und finanziellen Angelegenheiten. Sie ist direkt dem Ministerium für Wirtschaft und Finanzen unterstellt, militärisch organisiert und integraler Bestandteil der nationalen Streitkräfte und der öffentlichen Gewalt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde sie für Kriegsaufgaben eingesetzt, wurde aber vor allem für den Schutz der Zivilbevölkerung gebraucht und unterstützte nach dem Waffenstillstand mit den Amerikanern und Engländern (8. September 1943) den Widerstand gegen den Nazifaschismus.

Dateien

Informationen zur Person senden...

Weitere Informationen zur Person hinzufügen...