Zurück

Abraham Pronkhorst 1920 - 1942 Bearbeiten

Geboren 18.9.1920 in Amsterdam
Gestorben 7.7.1942 in Mauthausen

Biografie

Abraham Pronkhorst, auch bekannt als Albert oder Ab, wurde am 18. September 1920 in Amsterdam geboren. Er war der Sohn von Samuel Pronkhorst (1982-1942) und Catharina Pronkhorst-Elsas (1893-1943). Abraham hatte zwei Brüder, einen jüngeren Bruder namens Joseph (1922-1942) und einen älteren Bruder namens Maurits, der das Elternhaus bereits verlassen hatte. Abraham war nicht nur beruflich als Lederarbeiter tätig, sondern auch an der Herstellung verschiedener Arten von Kunst beteiligt, darunter Gipsstatuen und Gemälde. Ungefähr zur Zeit des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs war Abraham mit Louise Johanna (Loes) van Groningen verlobt, einem nichtjüdischen Mädchen, das 1923 in Amsterdam geboren wurde. Als ihnen klar wurde, dass jüdische Männer verhaftet und in verschiedene Lager gebracht wurden innerhalb und außerhalb der Niederlande, beschlossen Abraham und Loes zu heiraten, in der Hoffnung, dass Abraham zu Hause bleiben könnte. Leider wurde ihr Plan zu heiraten abgelehnt, da Ehen zwischen Juden und Nichtjuden seit dem 25. März 1942 verboten waren. Bald darauf wurde Abraham verhaftet und ins Lager Amersfoort gebracht. Um den Mai 1942 schrieb Abraham mindestens zwei kurze Briefe aus dem Lager Amersfoort an seinen Vater, seine Mutter und seine Verlobte Loes.

Brief 1:
Mutter, Vater und Loes. Sei stark und hoffentlich bin ich bald wieder unter dir. Bitte schreiben Sie alle Details von zu Hause aus auf und wie geht es dem Arbeitsplatz? Packen Sie alle Werkzeuge ein und bewahren Sie sie gut auf. Bitte Grüße auch Joseph. Nun das Beste an euch alle und viele Küsse von eurem Sohn und Jungen.

Brief 2:
Liebe Mutter und Vater, hier ist endlich ein Lebenszeichen von mir. Es geht mir gut. Wie geht es dir? Sei stark. Auch wenn du nichts von mir hörst. Es ist nicht immer einfach zu schreiben. Wie geht es Joseph? Gewöhnt er sich an das Leben im Arbeitslager? Lass mich bald von dir hören.

Einige Wochen später wurde Abraham in das Lager Mauthausen gebracht, wo er am 21. Juni 1942 ankam und die Registriernummer 10537 erhielt. Am 7. Juli 1942 wurde Abraham im Alter von 21 Jahren getötet. Laut offizieller Aussage wurde Abraham während der Flucht erschossen.

Am 8. Oktober 1942 sendet sein Vater Samuel, während er im Lager Westerbork inhaftiert ist, ein Telegramm an Loes, in dem er über den Tod seines Sohnes berichtet. Abrahams jüngerer Bruder Joseph und sein Vater Samuel werden nach Auschwitz gebracht, wo sie beide getötet werden. Ein Jahr später wurde Abrahams Mutter nach Sobibor deportiert und ebenfalls getötet.

Obwohl Abrahams ältester Bruder den Krieg überlebte, starb er im Alter von 45 Jahren an emotionalen Folgen.

 

Dicky Struik, Enkel der Verlobten von Abraham Pronkhorst

Dateien

Informationen zur Person senden...

Weitere Informationen zur Person hinzufügen...