Zurück

Ferenc Spiegel 1893 - 1944 Bearbeiten

Geboren 1.1.1893 in Győr
Gestorben 23.10.1944 in Gusen

Biografie

Spiegel Ferenc (jüdischer Name Perez) wurde am 1. Januar 1893 in Horvátkimle, im Komitat Győr-Moson-Sopron, im Nordwesten von Ungarn geboren. Seine Eltern waren Spiegel Samu (Shimshon) und Berta, geborene Krausz. Ferenc war der älteste Sohn der Familie. Seine jüngeren Geschwister waren Joszef (starb bei der Geburt), Iren (kam im Holocaust um), Gizi, Karoly und Lajosz (Lajczi). Die Familie zog später nach Győr, ebenfalls im Komitat Győr-Moson-Sopron.

Ferenc heiratete Sztern Regina (jüdischer Name Rachel), geboren 1897 in Frauenkirchen, Österreich, Tochter von Sztern Solomon und Cipora. Ferenc und Regina lebten in Győr in einem Haus nahe dem Stadtzentrum. Ferenc arbeitete als Metzger und Regina als Fotografin. Sie hatten eine Tochter - Marta, geboren am 6. August 1922. Marta heiratete im März 1941 Weisz Arnold (später Avraham Livnat) und sie verließen noch am gleichen Tag Győr, um sich in Palästina niederzulassen. Ihre Entscheidung auszuwandern ermöglichte Marta und Avraham ein langes und erfolgreiches Leben in Israel. Sie hatten zwei Söhne und später fünf Enkelkinder.

Ferenc und Regina blieben in Győr und wurden in dem Ende Mai 1944 eingerichteten Ghetto in Györ interniert. Von dort wurden sie zusammen mit dem Großteil der jüdischen Bevölkerung von Györ entweder am 11. oder am 14. Juni in Viehwaggons verfrachtet. Nach einer dreitägigen Zugfahrt erreichten sie Auschwitz-Birkenau. Regina wurde wahrscheinlich direkt in die Gaskammern geschickt, während Ferenc zur Zwangsarbeit selektiert wurde. Am 19. Juni 1944 kam er im KZ Mauthausen an und wurde noch am gleichen Tag in das Lager Gusen überstellt. Er wurde als Schutzhäftling geführt und erhielt die Häftlingsnummer 74501. Ferenc schaffte es, ungefähr vier Monate in Gusen zu überleben. Er starb am 23. Oktober 1944 im Alter von 51 Jahren.

Amir Livnat, Urenkel

Dateien

Informationen zur Person senden...

Weitere Informationen zur Person hinzufügen...