Zurück

Amedeo Tamussin 1925 - 1945 Bearbeiten

Geboren 24.8.1925 in Collina
Gestorben 30.3.1945 in St. Aegyd

Biografie

Mein Bruder Amedeo schloss sich als junger Widerstandskämpfer den Brigate Garibaldi im karnischen Friaul an. Er tat dies in erster Linie, um für die Unabhängigkeit seines Vaterlandes, aber auch gegen den Nazifaschismus zu kämpfen, vor allem wegen der Brutalität, mit der die Faschisten gegen ihre Brüder vorgingen, die nicht ihre politischen Ansichten teilten.

In der Folge wurde er, nachdem faschistische Verräter aus dem Ort der SS eine Liste mit lokalen Partisaninnen und Partisanen übergeben hatten, an die Deutschen ausgeliefert. Die SS hatte von jedem Einzelnen auf der Liste ein Elternteil in Geiselhaft genommen und drohte mit der Deportation, falls die Kinder sich nicht stellten.

Wenn ich damals auch noch ein Kind war: Ich erinnere mich, als ob es gestern gewesen wäre, dass ich damals zur Schule ging, während Amedeo mit einem seiner Kameraden ging, um sich zu stellen.

Es war das letzte Mal, dass ich ihn sah, und dieses Bild hat sich mir eingebrannt: Die beiden Jünglinge schritten mit Rucksäcken auf ihren Schultern und mit Stolz erfüllt, aber ohne jegliche Ahnung von ihrem Schicksal. Die beiden Jünglinge, sie schritten ihrem Tod entgegen.

Nachdem uns die Nachricht von seinem Tod erreicht hatte, vergoss unsere Mutter täglich Tränen der Trauer, an jedem einzelnen Tag, bis hin zu ihrem Lebensende.

Ich hoffe nun, dass der Tod so vieler Menschen im Holocaust nicht vergebens war, dass er die nachfolgenden Generationen lehrt, dass es zu einer völligen Abrüstung kommen möge und zu einer Abschaffung aller Grenzen, dass es nie wieder Ungleichheit oder Rassismus geben möge.

Heute bin ich alt, aber wenn ich mich umsehe, so gibt es noch immer zu viele Kriege, zu viel des Mordens, aus verschiedenen Gründen, Gründe, die letztlich aber immer auf dasselbe zurückzuführen sind: Geld, Herrschaftsgelüste und Rassismus. Leider werde ich das Ende von all dem nicht mehr erleben, aber ich hoffe auf jeden Fall, dass ihr Jungen eine für alle gerechtere Zukunft erfahren werdet.

Ich hoffe, dass ich in naher Zukunft nach St. Aegyd kommen kann, um am Grabe meines Bruders ein Requiem zu sprechen.

Remo Tamussin

 

Remo Tamussin, geb. 1937, lebt in Collina (Udine) und ist eines der sieben Geschwister von Amedeo Tamussin.

 

Aus dem Italienischen von Ralf Lechner

Dateien

Informationen zur Person senden...

Weitere Informationen zur Person hinzufügen...