Zurück

Tadeusz Kowalczyk 1901 - 1940 Bearbeiten

Geboren 14.10.1901 in Wadowice
Gestorben 14.10.1940 in Gusen

Biografie

Tadeusz Kowalczyk wurde am 14. Oktober 1901 in Wadowice geboren. Er hatte drei Geschwister. Im Jahr 1918, als er die fünfte Klasse des Gymnasiums in Przemyśl besuchte, verpflichtete er sich freiwillig für den Dienst in der polnischen Armee. Er wurde dem 37. Infanterieregiment zugeteilt und kämpfte in den folgenden Jahren auch im 29. Leichten Artillerieregiment und im 69. Infanterieregiment. Er nahm an mehreren Schlachten teil, unter anderem bei Przemyśl und Lwów (Lemberg), wofür er mit sechs Medaillen ausgezeichnet wurde, darunter Polska Swemu Obrońcy (Polen seinem Verteidiger), Obrońcy Kresów Wschodnich (Verteidiger der Ostgebiete) und Srebrna Gwiazda Przemyśla (Silberner Stern von Przemyśl). Darüber hinaus wurde ihm eine Medaille verliehen, mit der herausragende Soldaten der litauisch-weißrussischen Front geehrt wurden.

Im Jahr 1922 absolvierte er sein Abitur am Gymnasium in Stanisławów und begann im darauffolgenden Jahr seine Tätigkeit als Lehrer an der Grundschule in Stanisław Dolny. Ab dem Jahr 1931 war er in Targanice als Lehrer tätig. Im selben Jahr schloss er die Ehe mit Maria Orłowska, die ebenfalls als Lehrerin tätig war. Das Paar hatte zwei Töchter – Barbara und Jadwiga.

1938 wurde Tadeusz Kowalczyk Schulleiter in Brzezinka Dolna im Landkreis Wadowice. In den Jahren 1937 bis 1940 hatte er den Vorsitz des Komitees inne, das mit dem Bau einer neuen Schule beauftragt worden war. In Kooperation mit Soldaten wurde im Dorf die erste Bibliothek geschaffen und mit einem umfangreichen Buchbestand ausgestattet. Des Weiteren fungierte er als Initiator einer regionalen Goralen-Musikgruppe, in welcher er selbst Mandoline, Gitarre und Geige spielte. Zusammen mit seiner Ehefrau engagierte er sich in sozialen Aktivitäten. Das Ehepaar leitete verschiedene Kurse, eine Theatergruppe und organisierte Aufführungen sowie Ausflüge für die Einwohner.

Während der deutschen Volkszählung in Brzezinka im Jahr 1940 warnte Tadeusz Kowalczyk die Einwohner vor den Konsequenzen, sich als Polen zu deklarieren. Infolgedessen wurde er am 24. Juni 1940 verhaftet und in das Konzentrationslager Mauthausen-Gusen deportiert. Er verstarb an seinem 39. Geburtstag.

 

Dorota Gondko, Verwandte (2025)

Dateien

Informationen zur Person senden...

Weitere Informationen zur Person hinzufügen...