Tadeusz Kotłowski 1924 - 1945
Geboren 17.5.1924 in Poznań
Gestorben 24.2.1945 in Mauthausen
Biografie
Tadeusz Kotłowski wurde am 17. Mai 1924 in Poznań in eine Militärfamilie geboren, die die patriotischen Traditionen Großpolens hochhielt. Er war das älteste von fünf Kindern von Kazimierz Kotłowski (eines Berufssoldaten in der polnischen Armee und Teilnehmers am Großpolnischen Aufstand) und Jadwiga, geb. Sarbak.
Die unbeschwerte Jugend von Tadeusz fand ein jähes Ende, als Wielkopolska (Großpolen) nach der Niederlage Polens im Septemberfeldzug 1939 dem „Dritten Reich“ einverleibt und Teil des so genannten Warthelandes (Warthegau) wurde, das von dem fanatischen und rücksichtslosen Nazi Arthur Greiser verwaltet wurde, der alle Polen ausrotten und hier einen deutschen nationalsozialistischen Musterbezirk erschaffen wollte. Tadeusz engagierte sich schon sehr früh in der Pfadfinder-Untergrundbewegung Szare Szeregi (Graue Reihen) gegen die Besatzungsmacht. Er schloss sich der militärischen Aufklärungsgruppe Polska Niepodległa (Unabhängiges Polen) an, nahm den Decknamen „Jastrząb“ (Habicht) an und wurde Verbindungsoffizier zwischen der Organisation Polska Niepodległa und dem ZWZ (Związek Walki Zbrojnej, Verband für den bewaffneten Kampf)/Heimatarmee.
Im Herbst 1943 kam es verstärkt zu Verhaftungen von Mitgliedern der polnischen Widerstandsgruppe. Tadeusz Kotłowski wurde am 4. Oktober 1944 in Poznań von der Gestapo verhaftet. Er starb am 24. Februar 1945 im Konzentrationslager Mauthausen. Am Tag seines Todes war er 20 Jahre alt.
Tadeusz lebte in einer für Polen tragischen Zeit. Im Jahr 1939, im Alter von 15 Jahren, geriet er in Polen unter die Herrschaft des deutschen Nationalsozialismus. Das deutsche Volk hatte Adolf Hitler zu seinem Führer gewählt, der mit seinen populistischen Reformen und seiner nationalsozialistischen Propaganda Diktatur und Terror in Deutschland selbst und in den von der deutschen Armee besetzten Ländern verbreitete.
Die Geschichte Deutschlands mit seinem vom Volk gewählten populistischen Führer ist eine Warnung für die ganze Welt. Es gibt in der Geschichte der Völker kein Beispiel für positive populistische Regierungen. Populistische Regierungen führen immer zu Verlusten für die ganze Gesellschaft.
Włodzimierz Kotłowski, Neffe (Sohn von Alojzy Kotłowski, dem jüngeren Bruder von Tadeusz, in der Mitte des Familienfotos)
Position im Raum

