Alojz Ivanc 1912 - 1941

Geboren 21.4.1912 in Gorica
Gestorben 23.10.1941 in Gusen

Biografie

Es wirkt beinahe unglaubhaft, doch die ersten Slowenen in den Konzentrationslagern Mauthausen und Gusen waren, wie aus Dokumenten und Zeugenberichten eindeutig hervorgeht, Spanienkämpfer slowenischer Nationalität.

Alojz Ivanc wurde am 25. Jänner 1941 gemeinsam mit acht anderen Häftlingen nach Mauthausen deportiert.

Nach dem Kollaps der Republikanischen Armee war Ivanc zusammen mit Kameraden aus den Internationalen Brigaden nach Frankeich geflohen. Dort zunächst als Flüchtling interniert, meldete er sich bald freiwillig zur französischen Armee.

Kurz vor der Kapitulation Frankreichs wurde er am 4. Juni 1940 mit anderen Kameraden bei Dunqerque gefangen genommen und in ein Kriegsgefangenenarbeitslager nach Deutschland gebracht, von wo er ins Konzentrationslager Mauthausen deportiert wurde. Es kann sein, dass alle Slowenen, die auf diese Weise gefangen genommen wurden, im Lager den blauen Winkel mit dem spanischen Vermerk "S" trugen. Alle bis auf einen starben in den Jahren 1941 und 1942 im Konzentrationslager Gusen. Alojz Ivanc starb in Gusen am 23. Oktober 1941.

Dušan Stefančič

Dušan Stefančič, geb. 1927 in Gornji Grad (Slowenien), wurde 1944 als Student ins KZ Dachau deportiert und von dort nach Mauthausen und Gusen überstellt. Er ist Ehrenpräsident des Comité International de Mauthausen. 

 

Aus dem Englischen von Andreas Kranebitter

Position im Raum