Erich Gerhold 1901 - 1943
Geboren 12.3.1901 in Jena
Gestorben 26.1.1943 in Gusen
Biografie
Der Beamte Erich Gerhold, am 12. März 1901 in Jena in Thüringen geboren, wurde wegen homosexueller Handlungen verurteilt und kam in Strafhaft. Am 2. Dezember 1942 transportierte man ihn in das KZ Mauthausen, wo er als „Berufsverbrecher“ eingestuft wurde und die Nr. 15.562 erhielt. Wenige Tage später, am 11. Dezember 1942 ging es weiter in das Kommando Gusen. Nach nicht einmal zwei Monaten im KZ-System starb Erich Gerhold am 26. Januar 1943 um 3.20 Uhr in Gusen im Alter von 41 Jahren angeblich an einer Darm- und Dickdarmentzündung. Sein Leichnam wurde drei Tage später im Krematorium in Gusen verbrannt.
Rainer Hoffschildt
Rainer Hoffschildt wurde 1948 in Mecklenburg geboren, studierte Wirtschaftswissenschaften und arbeitete bis zur Pensionierung als Berater in einer Sozialbehörde in Hannover. 1980 begann er mit der Errichtung des Schwullesbischen Archivs Hannover. Publikationen, u. a.: Olivia. Die bisher geheime Geschichte des Tabus Homosexualität und der Verfolgung der Homosexuellen in Hannover (1992).
Quellen:
Ich danke Prof. Jennifer Evans, Kanada, die im Staatsarchiv Gotha in Thüringen forschte, für erste Hinweise auf Erich Gerhold. Karteikarten im Hauptregister des ITS in Bad Arolsen.
Position im Raum

