Mario Michelini 1909 - 1945

Geboren 6.8.1909 in Pieve di Cento
Gestorben 28.4.1945 in Ebensee

Biografie

Mario Michelini wurde am 6. August 1909 als Sohn von Elio und Adele Alberghini in Pieve di Cento (BO) geboren. Hüttenarbeiter. Am 26. November 1926 zog er nach Castello d'Argile (BO). Ab 1943 wohnte er in der Via Garibaldi 13 in Desio (MI). Verheiratet mit Erminia Jedri, Vater von zwei Kindern.

Biografische Hinweise über Michelini von Pietro Arienti:

Michelini hegte eine tiefe Abneigung gegenüber den Faschisten und war ein überzeugter Kommunist. Wegen seiner Teilnahme an Tumulten infolge von Mussolinis Falls am 25. Juli 1943 war er den Repubblichini  bei ihrer Machtübernahme bereits bekannt. Er stürzte sich zusammen mit anderen auf einen Faschisten, der mit einer Pistole in der Hand auf seiner Terrasse erschienen war und einige Schüsse abgeben hatte. Nachdem sich die Wogen geglättet hatten, erstatte der Faschist einige Wochen später Anzeige gegen Michelini bei den Carabinieri und in den Gerichtsakten verblieb ein Vermerk zu seiner Person (mit dem Datum 6/9/1943) [1]. Er war ein Partisan der ersten Stunde und versorgte die Gruppen des Valsassina-Tals mit Waffen und Geld.

Er wurde am 9. Februar 1944 in Desio verhaftet, während er den Transport von Waffen über die Berge organisierte. Vorerst brachte man ihn ins Gefängnis von Desio, dann nach Monza und nach San Vittore. Schließlich kam er nach Fossoli, von wo er mit dem Transport, der am 8. März Carpi passierte, nach Mauthausen deportiert wurde.

Er kam am 11. März 1944 in Mauthausen an, wo er als Schutzhäftling eingestuft wurde. Seine Häftlingsnummer lautete 57270. Ausgewiesener Beruf: Hüttenarbeiter.

Michelini kam am 25. März 1944 nach Ebensee, einem Außenlager von Mauthausen, das den Tarnnamen „Zement“ trug. Dort arbeitete er als Gipser. Es ist vermerkt, dass er ab dem 11. Jänner 1945 im Revier untergebracht war.

Er verstarb am 28. April 1945 in Ebensee.

www.ciportanovia.it

 

Quelle: 

www.ciportanovia.it – Ein Projekt der Sektion Bologna der A.N.E.D. und der gesetzgebenden Versammlung der Region Emilia-Romagna


Anmerkung:

1 Familienkartei c/o Gemeinde Pieve di Cento

Position im Raum