Zurück

Stane Levec 1927 - 1945 Bearbeiten

Geboren 16.12.1927 in Ljubljana
Gestorben 7.3.1945 in Gusen

Biografie

Stane Levec war Funker in einem Postamt in Ljubljana. Ende Jänner 1944 wurde er von der „Slowenischen Landeswehr“ verhaftet. In welchem Zusammenhang diese Verhaftung mit der damaligen Kriegssituation stand, ist nicht bekannt. Vermutlich hatte sie mit seinem Beruf und seinen Tätigkeiten für die slowenische Befreiungsbewegung zu tun.

Noch im Februar wurde Levec von Ljubljana ins Konzentrationslager Dachau überstellt. Mitte März befand er sich in einem Arbeitskommando des Konzentrationslagers Natzweiler bei Sainte-Marie-aux-Mines im Elsass, dessen Name in Markirch eingedeutscht wurde. An diesem Ort setzten die Häftlinge die stillgelegten Eisenbahn-Tunnels im BMW-Flugmotorenwerk instand.

Die Arbeitsbedingungen in diesem Lager, mehr noch jene auf den Baustellen des Tunnels, waren unmenschlich. Die Häftlinge arbeiteten in einer 12-Stunden-Nachtschicht und einer 12-Stunden-Tagschicht, gefolgt von einer 16-Stunden-Schicht an den Wochenenden.

Levec war in schlechter Verfassung, sein gesundheitlicher Zustand verschlechterte sich bereits in diesen Tunnels. Laut Befehl aus Natzweiler wurden alle Jugendlichen aus den Außenlagern ins Stammlager Natzweiler überstellt, um am 14. Juli nach Mauthausen und, nach einigen Tagen dort, letztendlich nach Gusen I deportiert zu werden.

In Gusen arbeitete Levec in der Messerschmitt-Flugzeugfabrik, wo er bald krank wurde. Am Ende blieb er in Block 16, und in den ersten März-Tagen war er tot. Laut offiziellen Informationen starb er am 7. März 1945 in Gusen. Man kann nur darüber spekulieren, was wirklich passierte. Eine Möglichkeit ist, dass er tatsächlich im Krankenrevier Gusen starb und eingeäschert wurde. Die zweite Möglichkeit ist, dass er nach Mauthausen gebracht und in der dortigen Gaskammer ermordet wurde. Es könnte aber auch sein, dass sein Leben in Hartheim endete.

Dušan Stefančič

Dušan Stefančič, geb. 1927 in Gornji Grad (Slowenien), wurde 1944 als Student ins KZ Dachau deportiert und von dort nach Mauthausen und Gusen überstellt. Er ist Ehrenpräsident des Comité International de Mauthausen. 

 

Aus dem Englischen von Andreas Kranebitter

Informationen zur Person senden...

Weitere Informationen zur Person hinzufügen...